Wirbelsäulenchirurgie

Das Neurochirurgicum Seesen Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie ist auf die Erkennung, Behandlung und Nachsorge von Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems spezialisiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie. Das Team aus Fachärzten und -ärztinnen der Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie unterstützt Sie als Experten und Expertinnen bei allen mikrochirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule und an den Bandscheiben. Zudem bringt das Team langjährige Erfahrung im Bereich der Schmerztherapie, der Tumorchirurgie und dem Wirbelaufbau mit. Im Vordergrund des Neurochirurgicums Seesen Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie steht die umfassende Beratung der Patienten und Patientinnen hinsichtlich der erfolgversprechendsten und zugleich schonendsten Therapieform.

Arzt erklärt Patient etwas an Röntgenbild der Wirbelsäule

Leistungen rund um die Wirbelsäulenchirurgie

Im Zusammenhang mit der Wirbelsäulenchirurgie bieten wir Ihnen im Neurochirurgicum Seesen Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie folgendes Leistungsspektrum an:

• Stabilisierung von Bewegungssegmenten bei Wirbelgleitern, offen oder perkutan
  • Operation des engen Wirbelkanals
  • Mikrochirurgische Bandscheibenoperationen
  • Tumorchirurgie, einschließlich Wirbelkörperersatz und Stabilisierung
  • Schmerzeingriffe (SCS Stimulation)
  • Medikamentenpumpe

Minimal-invasive Schmerztherapie

Rückenschmerzen sind einer der häufigsten Gründe in Deutschland für Arztbesuche. Sie lassen sich heutzutage auch in schweren Fällen durch den Einsatz modernster Medizintechnik gut behandeln. Im Neurochirurgicum Seesen Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie kommen mit der periradikulären Therapie (PRT) und der Facetten-Infiltration zwei der modernsten technischen Verfahren zur Behandlung von Rückenschmerzen zum Einsatz.

Wirbelaufbau bei Wirbelbrüchen

Stürze oder Verkehrsunfälle sind häufige Ursachen von Brüchen der Brust- oder Lendenwirbelsäule. Nicht selten sind bei einem Unfall gleich mehrere Wirbel und verschiedene Teile des Wirbels betroffen. Vielfach werden auch die Bandscheiben bei einem Wirbelbruch in Mitleidenschaft gezogen. Wirbelverletzungen sind oftmals mit starken Schmerzen verbunden. Unser Team aus Fachärzten und -ärztinnen berät Sie kompetent, welche Form des Wirbelaufbaus bei Brüchen den schnellsten und besten Heilungserfolg verspricht.

Beratung hinsichtlich der Therapieform

Arzt erklärt etwas an einer Wirbelsäule

Probleme mit der Wirbelsäule im Allgemeinen und den Bandscheiben im Speziellen können unterschiedliche Ursachen haben und sich durch verschiedene Symptome äußern. In den meisten Fällen sind Wirbelsäulenprobleme für die betroffenen Menschen jedoch mit mehr oder weniger starken Schmerzen verbunden. Eine rasche und gezielte Therapie ist deswegen nicht nur zum Schutz der Wirbelsäule geboten, sondern auch, um Schmerzen und sonstige Symptome der Betroffenen zu lindern. Unser Team an Fachärzten und -ärztinnen erklärt Ihnen nach der Diagnose ausführlich die infrage kommenden Formen der Therapie und einigt sich mit Ihnen auf eine bevorzugte Therapievariante.

Nachsorge nach neurochirurgischen Operationen

Wir sind Ihr verlässlicher Partner für Neurochirurgie in Seesen. Bei einem ambulanten oder stationären neurochirurgischen Eingriff kooperieren wir mit der Asklepios Klinik Schildautal in Seesen. Die Asklepios Klinik in Seesen gehört zu den führenden Kliniken Norddeutschlands in Bezug auf mikroneurochirurgische Operationsverfahren im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie und anderer Schädigungen des zentralen Nervensystems.

Zum Leistungsspektrum des Neurochirurgicum Seesen Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie gehören primär die Behandlungen der Wirbelsäule, des Gehirns und der peripheren Nerven. Ob ambulante Operation, Nachsorge oder operationsvorbereitende Diagnostik, bei unseren erfahrenen Ärzten und Ärztinnen stehen Sie als Patient oder Patientin an erster Stelle. Durch unser Netzwerk ist es uns zudem möglich Patienten und Patientinnen auch stationär aufzunehmen, sollte dies medizinisch notwendig sein.

Zwischen Hildesheim und Göttingen gelegen, erreichen Sie unsere Gemeinschaftspraxis bequem über die A 7 mit der Ausfahrt Seesen/Harz. Danach sind es nur noch wenige Minuten bis zu unserer Praxis.

Unsere Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie erreichen Sie bequem aus:

Altenau, Bad Gandersheim, Bad Grund (Harz), Bockenem, Clausthal-Zellerfeld, Einbeck, Goslar, Hahausen, Kalefeld, Lamspringe, Langelsheim, Lautenthal, Lutter am Barenberge, Moringen, Northeim, Oker, Osterode am Harz, Schulenberg im Oberharz, Wallmoden, Wildemann